Weedenborn St. Laurent Reserve

31,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (41,33 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar

Jahrgang
Produktnummer: 00010186.2015
Hersteller: Weingut Weedenborn
Gewicht: 1.5 kg
Produktinformationen "Weedenborn St. Laurent Reserve"

Der Wein ist im Glas fast undurchsichtig, purpurrot mit rosa Reflexen am Rand. Er besitzt deutliche Viskosität, die Tropfen fließen verzögert, sehr langsam und gleichmäßig. Nach dem Schwenken bleiben farbnuancen an der Glaswand zurück. Fruchtig intensive Aromen nach Blau- und Heidelbeeren steigen einem in die Nase, unterstützt von zartem Holz, Zimt, Vanille und sahniger Schokolade. Im Mund trocken, mit mittlerer Säure, kraftvoll und fett. Nach dem Schlucken machen sich intensive Aromen von Blaubeeren und Brombeere bemerkbar, unterstützt durch Kräuter und Röstaromen, leicht pfeffrig und kraftvoll mit langem Nachhall. Er ist eher fruchtig dick als filigran verwoben. Die gute Qualität des Weines wird auch durch eine sehr guten Bewertung von Robert Parker Wine Advocate (Stephan Reinhardt) mit 90 Punkten bestätigt.

Gesine Roll
versteht es sehr gut, aus einem St. Laurent das Maximum herauszukitzeln. Dies bestätigt sie ebenso in ihren Orts- und Lagenweinen des St. Laurent. Der Wein sollte einige Stunden vor dem Trinken geöffnet werden.

Details zu "Weedenborn St. Laurent Reserve"
Alkoholgehalt: 13,5 %
Allergene: Enthält Sulfite
Aromen: Brombeere, Dunkle Beere, Heidelbeere, Holz, Kräuter, Pfeffer, Röstaroma, Schokolade, Vanille , Zimt
Ausbau: Barrique
Boden: Mineralischer Kalk
Farbe: Rot
Gebiet: Rheinhessen
Jahrgang: 2015
Körper: Voll
Lagerfähig bis: 2023
Land: Deutschland
Qualität: Lagenwein
Rebsorten: St. Laurent
Serviertemparatur: 17 °C
Säure: Mittel
Süße: Trocken
Tannine: Mittel
Weingut Weedenborn

Weingut Weedenborn

Weingut Weedenborn aus Monzernzheim im südlichen Rheinhessen wird schon seit einigen Jahren von Gesine Roll geleitet. Sie hat sich zwischenzeitlich voll auf ihre Weißweine eingeschworen, speziell mit dem Sauvignon Blanc räumt sie schon mal den einen oder anderen Preis ab. Diese Sauvignon Blancs zählen eh schon seit einigen Jahren zu den Besten.

Auf 16 ha produziert man auf dem Weingut Weedenborn Chardonnay, Riesling, Weißburgunder und Sauvignon Blanc. In allen Qualitätsstufen gelingt es Gesine Roll ihre Handschrift perfekt in den Wein zu integrieren.

Sie ist der Önologe und der Kellermeister. Auf Herbizide und Insektizide wird verzichtet. Im Keller baut sie ihre Weine im Edelstahltank, im großen Holzfass oder klassischen Barriques aus.

Mit dem Terra Rossa, einer speziellen Bodenart im Rheinhessen, zaubert sie Fruchtkörbe mit feiner mineralischer Note. Die Reserve Weine im Fass gereift begeistern mit Komplexität und Dichte. Wir bedauern immer noch sehr, dass sie keine Rotweine mehr herstellt. Ihre alten Roteweine konnten begeistern.

 

Weiterführende Links des Herstellers

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.