Weedenborn Sauvignon Blanc Terra Rossa

18,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (24,00 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Jahrgang
Produktnummer: 00010001.2016
Hersteller: Weingut Weedenborn
Gewicht: 1.32 kg
Lagerbestand: 26
Produktinformationen "Weedenborn Sauvignon Blanc Terra Rossa"
Wir waren wirklich sehr neugierig, wie der neue Terra Rosa Sauvignon Blanc gelungen ist. Nachdem wir letztes Jahr leider keine Flaschen dieses preisgekrönten Weines wegen der großen Nachfrage bekommen konnten, hatten wir dieses Jahr mehr Glück.Seine Jugendlichkeit zeigt der blass goldene Wein durch seinen grünen Schimmer. Die Kirchenfenster zeigen sich deutlich mit zäher Viskosität. In der Nase intensiver grüner Apfel, Physalis, Stachelbeere, Mango, Holunder, Pfirsich und Feuerstein. Noch ein wenig kantig aber sehr interessant und mit fantastischem PotentialIm Mund…wow! Strotzende Kraft mit präsentem Rückgeruch. Ein spannender Bogen von grüner spritziger Frucht, gelben südländischen Früchten und schmatziger Säure, Mineralik und unglaublich tiefem Nachhall.

Im Prinzip viel zu schade für jetzt zu trinken, obwohl ich jetzt schon ein absoluter Fan bin, wie auch Andi. Die nächsten Jahre werden in perfekt machen, also bitte jetzt noch nicht trinken. Wenn sie den Wein jetzt trinken mindestens 2 Stunden atmen lassen oder
karaffieren. Trinken sollte man den Wein solo oder klassisch mit Ziegenkäse, dazu roter Linsensalat oder im Backofen getrocknete Tomaten mit Lavendel, Fenchel, Salz, Pfeffer und dem überbackenen Ziegenkäse mit einem Klecks guten Honig…der Wahnsinn.
Details zu "Weedenborn Sauvignon Blanc Terra Rossa"
Alkoholgehalt: 12,5 %
Aromen: Apfel, Helles Kernobst, Mineralik, Stachelbeere, Südfrüchte
Boden: Terra Rossa
Farbe: Weiß
Gebiet: Rheinhessen
Jahrgang: 2016
Körper: Mittel
Lagerfähig bis: 2022
Land: Deutschland
Lebensmittelunternehmer: Weingut Weedenborn, Am Römer 4-6, D-55234 Monzernheim - www.weedenborn.de
Qualität: Ortswein
Rebsorten: Sauvignon Blanc
Serviertemparatur: 6-8 °C
Säure: Mittel
Süße: Trocken
Weingut Weedenborn

Weingut Weedenborn

Weingut Weedenborn aus Monzernzheim im südlichen Rheinhessen wird schon seit einigen Jahren von Gesine Roll geleitet. Sie hat sich zwischenzeitlich voll auf ihre Weißweine eingeschworen, speziell mit dem Sauvignon Blanc räumt sie schon mal den einen oder anderen Preis ab. Diese Sauvignon Blancs zählen eh schon seit einigen Jahren zu den Besten.

Auf 16 ha produziert man auf dem Weingut Weedenborn Chardonnay, Riesling, Weißburgunder und Sauvignon Blanc. In allen Qualitätsstufen gelingt es Gesine Roll ihre Handschrift perfekt in den Wein zu integrieren.

Sie ist der Önologe und der Kellermeister. Auf Herbizide und Insektizide wird verzichtet. Im Keller baut sie ihre Weine im Edelstahltank, im großen Holzfass oder klassischen Barriques aus.

Mit dem Terra Rossa, einer speziellen Bodenart im Rheinhessen, zaubert sie Fruchtkörbe mit feiner mineralischer Note. Die Reserve Weine im Fass gereift begeistern mit Komplexität und Dichte. Wir bedauern immer noch sehr, dass sie keine Rotweine mehr herstellt. Ihre alten Roteweine konnten begeistern.

 

Weiterführende Links des Herstellers

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.